Der Boom um den Krankenversicherungswechsel hat begonnen

Dubiose Versicherungsvermittler werben Ende Jahr für einen Krankenkassenwechsel. Meist mit schwerwiegenden Folgen: Nur mal kurz unverbindlich vorbeischauen wollen sie – und ganz neutral und selbstverständlich unabhängig beraten. Doch aufgepasst: die vielen Rückmeldungen beim VSVV Verband Schweizerischer Versicherungsnehmer und Versicherungsmakler über schlechte Erfahrungen mit Maklern und dubiosen Callcentern lassen aufhorchen. Falls auch Sie von einem Callcenter angerufen werden, sollten Sie Folgendes beachten: Vor dem vereinbarten Termin: Prüfen Sie die Telefonnummer des Callcenters, von dem Sie angerufen worden sind. In den meisten Fällen funktionieren die Telefonnummern nach erfolgtem Termin nicht mehr. Merken Sie sich den Namen des Callcenters. Viele dubiose Organisationen treten als staatliche Institutionen oder unter falschem Namen auf. Prüfen Sie den Berater, der bei Ihnen vorbeikommt, die Homepage der Organisation, bei der er arbeitet, Email-Adresse und Telefonnummer. In den meisten Fällen wird Ihnen gesagt, dass man noch nicht weiss, welcher Berater in Ihrer Region ist und vorbeikommen wird. Seriöse Organisationen verfügen immer über eine Rückrufnummer und wissen auch, welcher Berater zu Ihnen nach Hause kommt. Wenn Sie unsicher sind, vereinbaren Sie zuerst einen telefonischen Termin bevor Sie einen physischen Termin vereinbaren. Während dem Termin: Weist sich der Berater nur mit Visitenkarte oder einem Handshake aus, verlangen Sie von ihm die Kundeninformation nach Art. 45 VAG. Diese ist gesetzlich zwingend und muss Ihnen vor jedem Gespräch über Versicherungen erklärt und abgegeben werden. Daraus ersehen Sie, ob der Berater im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft zu Ihnen kommt und tätig ist (gebunden) oder frei und in Ihrem Interesse handelt (ungebunden). Ungebundene Berater unterstehen der Finanzmarktaufsicht und sind im Vermittlerregister eingetragen. Fragen Sie, ob die angebotene Versicherungsdeckung durch eines oder mehrere Unternehmen gewährleistet ist, wer bei Nachlässigkeit, Fehlern oder unrichtigen Auskünften haftbar gemacht werden kann und wie die erhobenen Personendaten bearbeitet werden (Ziel, Umfang, Empfänger und Aufbewahrung der Daten). Versicherungsvergleich/Analyse Welche Fragen hat Ihnen der Berater beim Gespräch gestellt? Ist er auf Ihre aktuelle Police eingegangen und hat er nach Ihren persönlichen Bedürfnissen und Wünschen gefragt. Bietet er Ihnen ein Angebot einer Gesellschaft oder mehrere Angebote von Gesellschaften an. Hat er Sie vorgängig informiert, dass beantragte Versicherungsdeckungen in den Zusatzversicherungen nach VVG auf Grund des aktuellen Gesundheitszustandes abgelehnt werden können? Prüfen Sie zum Schluss nochmals alle Mehrwerte gegenüber Ihrer aktuellen Versicherungspolice und versichern Sie sich, dass alle Leistungen auf dem Antrag aufgeführt sind, welche künftig in Ihrer Police versichert sein sollen. Unterschreiben Sie einen Versicherungsantrag, eine Kündigung, einen Ausschluss nie unter Druck. Schlafen Sie einmal darüber und vereinbaren Sie einen zweiten Termin für den Abschluss und zur Klärung offener Fragen. Vertrauen beruht auf Zuverlässigkeit Die im Auftrag des VSVV tätigen Versicherungsexperten sind weder an Versicherungsgesell-schaften noch an Banken gebunden. Sie erstellen für jeden ihrer Kunden eine persönliche und individuelle Versicherungslösung und ermitteln, abgestimmt auf die persönlichen Risiken und Gefahren, die attraktivsten Versicherungsangebote des Marktes. Sämtliche VSVV-Partner sind ausschliesslich unseren Mitgliedern verpflichtet, nicht jedoch einer Versicherungsgesellschaft oder Krankenkasse. Als Verband setzen wir uns für Ihre Interessen ein. Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen oder Unklarheiten gerne zur Verfügung. Ihr VSVV- Team 4055 Basel, Email: info@vsvv.ch , Internet: www.vsvv.ch Tel: +41 61 305 99 00
Zurück
30. Sep 2024

Tags

2020 3-Säulen Prinzip Absicherung Alternativmedizin Altersvorsorge Ausbildungskosten Babyschwimmen Behinderung Brillen CSS Dental Ergänzungsleistungen Erhöhung Fitness Geburt Götti Gotti Groupe Mutuel Günstige Prämien Helsana IV Kapital Kiefer Kind Kinder Kinderschwimmkurs Kindersparkonto Kosten Kostenexplosion KPT krankenkasse Krankenkassen 2020 Krankenkassenprämien 2020 Krankenkassenprämien 2022 Krankenkassenprämien 2023 Kündigung Milchzähne MItglieder Prämie 2020 Prämien Prämien 2020 Prämien 2023 Prämienentwicklung Prämiensenkung Prävention Qualität Rente Risiko Säule 3a Schwimmkurs Spangen Sparen Todesfall versicherung Versicherungsschutz Visana Vorsorge VSVV Wechel Wohneigentum Zähne Zahnstellungen