KPT / Neukundenzuwachs mit Qualitätseinbussen

Neukunden haben die KPT überrannt. KPT Versicherte müssen sich auf ein Desaster gefasst machen, dies teilt KPT-CEO Thomas Harnischberg seinen Versicherten in einem Schreiben mit und bittet um «Nachsicht» und «Verständnis».

Zuwachs von Neukunden um mehr als 50 Prozent

Krankenkassen müssen in der obligatorischen Grundversorgung eine hochstehende Grundversorgung für alle Menschen in der Schweiz sicherstellen. Nun wird die KPT selbst zum Patienten. Harnischberg führt in einem Schreiben als Grund den enormen Erfolg der Genossenschaftskasse an. Die Neukunden haben die KPT überrannt. So sei der Kundenbestand in der Grundversicherung um rund 50 Prozent gestiegen. Eine völlig neue Dimension. In normalen Jahren betrage der Zulauf fünf bis maximal zehn Prozent. Damit hat die Kasse nicht gerechnet. Und darauf ist sie personell nicht vorbereitet. Für die Versichertern hat dies Folgen: Sie müssen tagelang auf die Beantwortung von Mail-Anfragen warten. Bei der Telefon-Hotline gibt es kaum ein Durchkommen. Entsprechend dürfte es auch erhebliche Verzögerungen bei der Bearbeitung von Leistungsfällen geben.

Managementfehler oder gutes Marketing?

Positiv ist, dass Kunden so transparent über die aktuelle Situation informiert werden. Unprofessionell dahingegen ist, dass eine Krankenkasse auf so eine grosse Veränderung nicht vorbereitet war, meint Peter M. Adam, Präsident des VSVV. Es lässt vermuten, dass die Eingabe und Kalkulation der Prämien für das Jahr 2023 beim BAG durch die KPT nicht korrekt kalkuliert wurden. Wird der Verwaltungsaufwand für die Kasse zu gross, drohen allenfalls unterjährige Prämienanpassungen. Die KPT verspricht, dass die Kunden in ein bis zwei Monaten wieder den bewährten Service erhalten.  
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07. Feb 2023

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